Digital-Lotsen

In diesem ressortübergreifenden Projekt wird älteren Menschen der Mehrwert digitaler Geräte und deren Anwendung im Alltag nähergebracht. Unsicherheiten oder fehlende Kenntnisse z.B. der Datensicherheit sollen durch Kurse oder eine aufsuchende Beratung zu Hause entgegengewirkt werden. Neben dem niederschwelligen Angebot durch geschulte Ehrenamtliche erhalten die Di@-Lotsinnen und Lotsen auch eine technische Ausstattung, um die Inhalte bestmöglich vermitteln zu können. Die Ehrenamtlichen werden über Stützpunkte koordiniert und betreut. Folgende Einrichtungen wurden bislang unter anderen als Stützpunkte ausgewählt:

Es handelt sich um einen Auszug der Liste. Im Odenwald sind wir neben der Diakonie Odenwald in Reichelsheim die einzigen (Stand Februar 2024).

Am 20. September fand die erwartete Bürgerversammlung der Stadt Oberzent statt.

Stadtverordnetenvorsteher Dirk Daniel Zucht führte durch die Versammlung und eröffnete die Veranstaltung mit einer herzlichen Begrüßung. Er betonte die Wichtigkeit des Ehrenamtes.

Ein besonderes Augenmerk wurde auf die Arbeit der Generationenhilfe Oberzent gelegt.

Brigitte Schanbacher, die Vorsitzende des Vereins Generationenhilfe Oberzent, erhielt unter Applaus die Urkunde zum „Digitallotsen Stützpunkt“ des Landes Hessen. Die Urkunde übergaben ihr die Digitallotsen Wolfgang Jäger und Roland Just. Diese Anerkennung unterstreicht nicht nur den unermüdlichen Einsatz für die Förderung digitaler Kompetenzen in der Gemeinde, sondern zeigt auch die Wertschätzung und Anerkennung des Landes für das Engagement der Generationenhilfe.