Bürgerbus in Oberzent bringt seit über zwei Jahren Odenwälder sicher ans Ziel

Bürgerbus und Carport

Von Thomas Wilken / Odenwälder Zeitung 05.Jan 2023

BEERFELDEN. Der Bürgerbus ist so richtig in der Stadt angekommen. Vor knapp zweieinhalb Jahren ins Leben gerufen, erfreut er sich inzwischen großer Beliebtheit in Oberzent. Anschaffung und Erstzulassung unter dem Dach der Generationenhilfe geschahen im August 2020. Alles begann mit Fahrten zum Impfzentrum nach Erbach. Bis zum Corona-Lockdown im November des Jahres fuhr er nach fester Route.

Seit Februar 2021 geschieht der Fahrbetrieb auf Anfrage, erinnert sich Achim Schäffler, der sich seit Beginn an dafür engagiert. Interessierte können den Bus bestellen, er verkehrt nicht mehr auf einer festen Strecke. Die Anzahl der Personenbeförderungen stieg von 598 mit dem Bus (2021) und 184 mit dem Privat-Pkw auf 1216 (Bus) und 517 (Pkw) im vergangenen Jahr. Das Auto kam meist dann zum Einsatz, wenn der Bus parallel belegt war.

Von ganz jung bis alt sind alle unterwegs, hat er festgestellt. So etwa Kinder mit Migrationshintergrund im Jahr vor der Einschulung täglich an Schultagen von der Grundschule in der Stried zur evangelischen Kindertagesstätte. Sie besuchen dort den „Vorlaufkurs“ zum Erlernen der deutschen Sprache vor Schuleintritt – in Hessen verpflichtend.

Gefahren werden auch alle zwei Wochen Ukrainer zur Tafel nach Michelstadt. Hauptsächlich ältere Menschen nutzen den Bus, um zum Arzt, zur Physiotherapie oder zum Einkaufen zu gelangen. Dies geschieht vor allem aus den kleineren Ortsteilen. Ziel sind Beerfelden, Erbach/Michelstadt oder das Neckartal. Selten geht es bis Darmstadt oder an die Bergstraße.

Fahrten geschehen auch überwiegend bei sozialer Not sowie Fahruntüchtigkeit oder -unsicherheit, wenn die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. „Wir versichern uns bei jeder Buchung, ob nicht lokale Taxiunternehmen bedient werden können, die wir auf keinen Fall schädigen wollen“, macht Schäffler klar. Auch auf den ÖPNV und das Angebot Garantiert Mobil/TaxoMobil wird seitens der Ehrenamtlichen hingewiesen.

Der Bürgerbus, betont er, „ist keine Konkurrenz, sondern ergänzt das Angebot“. Die Fahrt ist kostenlos. Mit Spenden der Nutzer werden Kraftstoff, Wartung oder Reifen gezahlt. Dankbar ist man der Stadt und dem Bauhof für die Unterstützung und den Bau eines Carports extra für den Bürgerbus, der das Fahrzeug nun besser vor der Witterung schützt.

Die ehrenamtlich tätigen Fahrerinnen und Fahrer sind alle aus der Gegend und kennen sich bestens aus. „Das schafft Vertrauen.“ Alle haben einen Erste-Hilfe-Kurs erhalten. Für den Notfall ist ein Defibrillator im Fahrzeug vorhanden. Zurzeit fahren 18 Personen den Bürgerbus regelmäßig, erläutert er. Aber: „20 wären besser.“ Deshalb freut sich das Team über Zuwachs.

Wer Interesse an einer Mitwirkung als Fahrer hat, kann sich unter der E-Mail-Adresse buergerbus@generationenhilfe-oberzent.de melden. „Wir erteilen sehr gerne Auskunft“, verspricht der Aktive.

Für Fahrten anmelden kann man sich unter der Mobilnummer 0151-40369253, über das Sozialamt der Stadt, Telefon 06068-7590900, oder den Buchungs-QR-Code. Das Team kann nicht spontan reagieren, erklärt Schäffler. Deshalb ist es besser, eine Woche vorher den Fahrtwunsch mitzuteilen.